Partnerschule - Grundschule Mittegroßefehn

Partnerschule

Unsere Schule

Seit 2005 haben wir eine enge Verbindung zu unserer Partnerschule im niederländischen “Nieuwe Pekela” hergestellt. Mehrfach im Jahr finden Begegnungen mit Schülern und  Lehrern der Groen van Prinsterer Basisschool statt:

Erstmalig ist im Mai 2007 eine gemeinsame Projektwoche zum Thema “Feuer, Wasser, Erde, Luft” an beiden Schulen durchgeführt worden. Ihre Ergebnisse stellten die Kinder beider Nationen sich in gegenseitigen Besuchen vor.

Auf dem Bild oben ist ein Gemeinschaftsfoto von zwei pro Jahr statt findenden Schülerbegegnungen zu sehen. Die 4. Klasse (Mittegroßefehn)  bzw. die Group 6 (Pekela) gestalteten einen für alle Kinder spannenden Vormittag mit vielen gemeinsamen Aktivitäten. Es ist schön zu sehen, wie freundlich und aufgeschlossen die Kinder sich trotz der Sprachbarrieren begegnen und miteinander kommunizieren.

Im Sommer 2008 wurden wir erstmalig zu einer “Fietsentour” nach Nieuwe Pekela eingeladen. Wir hatten einen tollen Tag mit unseren holländischen Freunden. Seitdem führen wir jährlich eine Begegnung mit beiden Kollegien wechselweise in Großefehn bzw. in Nieuwe Pekela durch.