Allgemeines - Grundschule Mittegroßefehn

Ganztagsbetrieb

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 sind wir Ganztagsschule.
An mittlerweile vier Tagen pro Woche (Montag bis Donnerstag) bieten wir seit 2014 einen Ganztagsbetrieb bis 15.15 Uhr an. Alle Kinder erhalten ein warmes Mittagessen. Nach der Mittagspause folgt eine Hausaufgabenbetreuung, so dass die "Ganztagskinder" anschließend keine Hausaufgaben mehr machen müssen. Danach stehen ihnen zwei, manchmal drei Angebote zur Auswahl, für die sie sich entscheiden können.
Die Angebotspalette umfasst sportliche, musikalische, gestalterische oder naturkundliche Inhalte sowie die Bereiche Theater und Computer.
Die Gemeinde Großefehn hat uns mit einem Anbau eine großzügige und schön eingerichtete Mensa zur Verfügung gestellt. Das Essen wird uns von BFM-Catering aus Aurich zubereitet und geliefert.

In die Ganztagsstruktur ist seit 2018 die Leseinsel integriert. Hier wird unabhängig vom Ganztag eine gezielte und sehr erfolgreiche Methode zur Leseförderung angeboten. Alle teilnehmenden Kinder können die Betreuungs- und die Busfahrzeiten des Ganztags nutzen, um an diesem Angebot teilnehmen zu können. Die Lehrkräfte kooperieren sehr eng mit den Mitarbeitern der Leseinsel.
Insgesamt ist das Schulklima am Nachmittag angenehm entspannt. Die Kinder vertragen sich gut, sie nutzen die Freizeitangebote in der Mittagspause und sie nehmen mit viel Freude an den unterschiedlichen Angeboten teil.
Für die Buskinder ist eine gesonderte Buszeit eingerichtet worden. Der Bus fährt um 15.20 Uhr von der Schule ab.