Umweltschule und BNE - Grundschule Mittegroßefehn

Direkt zum Seiteninhalt

Umweltschule und BNE

Unsere Arbeit
Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule

Wir haben uns erstmalig als Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa beworben. Wer Näheres dazu erfahren möchte, klickt hier.
Dazu haben wir zwei Handlungsfelder gewählt: "Biodiversität" und "Partizipation". Von 2022 bis 2024 haben wir dazu besondere Ziele verfolgt und umgesetzt.

Was haben wir seit dem Sommer 2022 schon erreicht?

Wir haben Bildung für nachhaltige Entwicklung in den schuleigenen Arbeitsplänen, in den Grundsätzen und bei der Umsetzung von Projekten, Projektwochen und Projekttagen, im Schulfahrtenplan, bei der Auswahl des Deutschlehrwerks, im Leitbild und Schulprogramm der Schule berücksichtigt. Außerdem wurde ein BNE-Konzept entwickelt.
Wir haben Kooperationen begonnen oder fortentwickelt. Wir haben Lehrkräfte-Fortbildungen, Netzwerktagungen und Dienstbesprechungen zu dem Thema besucht bzw. durchgeführt. In der Mensa gibt es täglich ein vegetarisches Gericht.

Vom 17. bis 21. April 2023 haben wir eine besondere Projektwoche zum Thema "Natur entdecken und erleben in unserer Heimatregion Ostfriesland" durchgeführt.
Unser Programm war umfangreich. Die Klassen 1 und 2 haben zum Thema Schmetterlinge /Blumen und Pflanzen in unserer Umgebung gearbeitet. Dazu wurden Ausflüge in den Garten von Agneta Krüsmann-Henninga sowie in den Wallinghausener Wald mit einer Waldpädagogin durchgeführt. Die Klassen 3 und 4 haben sich intensiv mit dem Moor, seinen Pflanzen und Tieren - insbesondere in Klasse 4 den Vögeln  - und der Bedeutung der Moore für das Klima beschäftigt. Ein zweiter Part drehte sich dabei rund um die Moorkolonisierung, insbesondere die Fehnkultur. Es wurden Ausflüge in das Hochmoor am Ewigen Meer, in das Moormuseum (mit Seilflechten und Lehmwandwaltern) und in die Naturschutzstation Fehntjer Tief (Wasser und Vögel) durchgeführt. Zum Fehntjer Tief sind wir zu Fuß gewandert, das war auch eine sehr sportliche Erfahrung.

Der Freitag, 21.4.2023 war unser Schulhoftag. Wir haben unseren Schulhof umgestaltet, denn wir wollen der Artenvielfalt Platz schaffen. Dazu wurde eine Benjeshecke angelegt und die beiden riesigen Hochbeete mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Außerdem haben wir eine Blühwiese angelegt.

Wir haben nun auch einen Schulgarten! In einem ersten Schritt wurde dazu ein Kartoffelacker und ein kleines Hochbeet mit Gemüse und Erdbeeren angelegt, gepflegt, abgeerntet und das Gemüse verwendet. Später werden wir auch anderes Gemüse anpflanzen.

Aus der Projektwoche ist ein stetiges Engagement entstanden. Zum Beispiel haben wir jetzt zwei "Schulhoftage" im Jahr. Im Herbst 2023 haben wir vier Bäume gepflanzt (Teilnahme an der 1000 Bäume für Großefehn-Aktion der Gemeinde) sowie 1000 Blumenzwiebeln auf unserem Schulhof gesetzt. Im Werkunterricht werden nun regelmäßig Insektenhotels oder Nistmöglichkeiten gebaut. Der Acker wurde abgeerntet, die Ernte verwendet und der Acker soll neu besetzt werden. Die im Jahr 2021 gepflanzten Bäume der Streuobstwiese wurden abgeerntet.

Wir haben eine Schulzeitung, den "Kieker" ins Leben gerufen. Diese Schulzeitung wird von einer Kinderredaktion unter Beratung und Unterstützung der Schulleiterin erarbeitet. Der Kieker will genau "hinkieken" und Themen aufgreifen, die für die Kinder relevant oder interessant sind und dabei sachlich informieren. Jede Ausgabe hat ein Schwerpunktthema, das sich die Kinderredaktion aussucht. Die Schulzeitung verbindet die Schulgemeinschaft, schafft Identität und fördert das Demokratieverständnis.
Der Kieker hat das Thema "Natur/Umwelt/Klima" in der zweiten Ausgabe aufgegriffen (Juni/Juli 2023). Das Thema der dritten Ausgabe ist "Zukunft". Das Thema der vierten Ausgabe ist "Kenia - ein Land in Afrika". Hier ist mehr zum "Kieker" zu lesen: Klick! Der Kieker wird auch an unsere Kooperationspartner*innen versendet, damit wir uns gut vernetzen.
Was uns besonders freut: der Kieker wurde als beste Grundschulzeitung in Niedersachsen am 29.2.2024 in Hannover durch die Junge Presse Niedersachsen unter der Schirmherrschaft von Stephan Weil ausgezeichnet.

Wir haben den Schüler*innenrat weiterentwickelt. Es gibt nun noch mehr Möglichkeiten, dass auch Kinder in der Schule mitbestimmen und an Entscheidungen partizipieren.Wir haben eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher gewählt und wir haben uns umbenannt: wir sind jetzt der Schulkinderrat. Der Schulkinderrat hat eine eigene Seite im Kieker.
Bei den Projektwochenplanungen wurde berücksichtigt - bereits konzeptionell - wie Kinder mitbestimmen können. Ein gutes Beispiel ist die Entscheidung, wofür das Geld des Sponsorenlaufes (und hier) verwendet werden soll. Außerdem wurde der "Respekttag", eine Idee des Schulkinderrates durchgeführt. Neu ist auch die Verleihung der Respektmedaille, auch eine Idee aus dem Schulkinderrat.
Wir haben auch andere BNE-Aktivitäten durchgeführt:
So haben wir am Tag des Baumes der Rotarier teilgenommen, die Mülldeponie in Großefehn besucht, einen Religionstag zum Thema "Wasser" durchgeführt und an der Unicef-Aktion "Save our blue planet" erfolgreich teilgenommen. Die Klassenfahrt der dritten Klassen im Schuljahr 22-23 fand mit BNE-Schwerpunkt statt: Wanderung zu den Stevertalquellen in den Baumbergen, Artenvielfalt und die Aufgabe der Zoologischen Gärten. Es wurde ein Rucksacktag in den Heseler Wald unternommen, wo die Stockwerke des Waldes erforscht wurden.

Wir haben einen Austausch mit der Majira Primary School in Chogoria/Kenia begonnen. Dazu kann man hier mehr lesen.
Wir sind im Netzwerk "Niedersächsische Schulen MIT Afrika" aufgenommen worden.

Ehrenamtliche Erwachsene des Kleiderbörsenteams gestalten weiterhin 6 Börsen im Jahr. Diese Pop-Up-Second-Hand-Läden mit Nachhaltigkeitsgedanken finden bei uns in der Turnhalle statt. Die Überschüsse kommen dem Förderverein unserer Schule zugute.

Wie geht es noch bis zum Ende des Projektzeitraums, also in diesem Schuljahr 2023-24 weiter?

In diesem Schuljahr werden wir noch am NAJU-Projekt "Schulstunde der Gartenvögel" teilnehmen. Außerdem fahren wir mit der ganzen Schule einen Tag ins Watt (am 12.06.2024). Dort machen wir eine geführte Wattwanderung im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Die vierten Klassen werden zusätzlich einen Tagesausflug auf die Insel Langeoog unternehmen und dort den Naturerlebnispfad Flinthörn erwandern (Spülsaumwanderung). Die Kieker-Redaktion wird die April-Mai-Ausgabe dem Thema "Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte" widmen.

Unten sieht man einen Teil unserer Fotodokumentation.
Weitere Bilder und Berichte sind unter Schuljahr 22-23, Schuljahr 23-24 und Neues aus Klasse 4 oder Neues aus Klasse 3 zu finden.
BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung!
Was ist das?

"BNE befähigt Lernende zu einem selbstbestimmten, mitgestaltenden, verantwortungsbewussten und solidarischen Leben in der globalisierten Gesellschaft. Im Vordergrund steht die Förderung von zukunftsfähgigem und transformativem Denken und Handeln. Das Lernen für die Zukunft vermittelt über Faktenwissen hinaus Fähgikeiten und Werte, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und verantwortungvolle Entscheidungen zu treffen. Dabei werden ökologische, ökonomische, soziale, politische, kulturelle sowie ethische und religiöse Dimensionen berücksichtigt. Ziel und Zweck von BNE ist eine Transformation der Gesellschaft hin zu nachhaltiger Entwicklung." (zitiert aus: Bildungsportal Niedersachsen). Hier kann man ein Video dazu ansehen: Klick!

Im Bild rechts findet man die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Unesco im Rahmen der Agenda 2030. Erläuterungen dazu findet man hier.
Zurück zum Seiteninhalt