Aktuelles - Grundschule Mittegroßefehn

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktuelles

Schulfrei am 24. und 25. 01. 2018
Seit 2017 nimmt das Kollegium an einer dreijährigen Fortbildungsmaßnahme der Landesschulbehörde teil. In jeweils 2-tägigen Veranstaltungen werden wir in der Umsetzung der Inklusion forgebildet. Alle Schulkinder können an diesen beiden Tagen zur Betreuung in der Zeit von 07:45 - 12:45 Uhr angemeldet werden.
15 Jahre verlässliche und engagierte Arbeit

Auf dem Schülerforum am 29.09.2017 bedankten sich die Schulleitung, das Kollegium und alle Schulkinder für die immer engagierte und zuverlässige Arbeit der beiden pädagogischen Mitarbeiter Agneta Krüssmann-Henninga und Frieda Rosenboom mit einem selbst getexteten Lied. Anschließend überreichte Her Speckmann den Beiden noch ein Präsent zum 15-jährigen Betriebsjubiläum. Vielen Dank für eure tolle Arbeit!!

Schulfest am 16.09.17

Nach der Projektwoche feierten wir am Samstag unser Schulfest, wo alle Schüler ihre "Kunstwerke austellen und bewundern lassen konnten. Außerdem feierte der Förderverein sein 20-jähriges Bestehen. Dafür veranstaltete der Förderverin einen Luftballonwettbewerb und mietete für diesen Tag eine tolle Hüpfburg. Aufgrund des Wetters mussten wir die Schulfeier ins Gebäude verlegen. Trotzdem war es ganz toll und wir hatten viele Spielstationen, einen Schminkstand, Ponyreiten, Grillstand und eine Cafeteria.

Projektwoche in Mittegroßefehn
Vom 11. bis 165.09.17 hatten wir unsere diesjährige Projektwoche zum Thema "Kleine Künstler ganz groß". Mit viel Freude und Geschick waren alle Kinder der Klassen 1-4 am werkeln, gestalten, modellieren usw. Aus Beton und bunten Muggelsteinen wurden Herzen und Untersetzer angefertigt, ausa Ytong-Steinen wurden Skulpturen kreiert, Stühle wurden kunstvoll bemalt, Lampions aus Pappmachee wurden hergestellt, Vogelhäuser gebaut und gestaltet. Vielerlei künstlerische Projekte wurden umgesetzt und am darauf folgenden Schulfest der Öffentlichkeit vorgestellt. Stolz konnten die Eltern die Werke ihrer Kinder bewundern.

Großes Sportfest aller Grundschulen gemeinsam mit dem 5. Jahrgang der KGS
Erstmalig führten wir ein Gemeindeschulsportfest aller Großefehntjer Schulen auf den Außenanlagen des SV Großefehn durch. Ca. 800 Schüler der Grundschulen und des 5. Jahrgangs erlebten bei besten Witterungsbedingungen einen überaus gelungenen Sporttag mit vielen interessanten und herausvordernden Sport- und Spielstationen. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und genossen die sehr gute Atmosphäre. Die Sportfachkräfte der Schule waren die Ideengeber und die Organisatoren dieses Sportevents, das sicherlich auch in Zukunft wieder stattfinden wird.

Der Lesewettbewerb der Grundschulen von Großefehn und Wiesmoor wurde diesmal in Strackholt durchgeführt. Aller Sieger des 2. Jahrganges der beteiligten  Grundschulen waren hier versammelt und zeigten hier ihr Können im Lesen. Von der Grundschule Mittegroßefehn nahmen die Schulsieger Fiona Bussen und Jannik Brands (auf dem Bild ganz rechts) am Lesewettbewerb der Schulen teil.

Frühlingsforum
Einen schönen musikalischen Beitrag in unserem Frühlingsforum präsentierten die Kinder der Klassen 4.

Mathetag: Geometrie
An unserem diesjährigen Mathetag beschäftigten wir uns einen Vormittag lang nur mit geometrischen Fragen und Aufgabenstellungen.

Aufführung der Musical AG

Die Musical-AG der Grundschule Mitte hat mit viel Fleiß und Arbeit ein sehr schönes Weihnachtsmusical einstudiert und den Grundschülern vorgespielt. Aufgrund zahlreicher Erkrankungen konnte das Stück leider nicht auf der großen Weihnachtsfeier aufgeführt werden. Alle Kinder überzeugten mit ihrem Gesang und mit den Rollendarstellungen. Zum Abschluss gab es den verdienten großen Applaus von allen Lehrkräften, Mitschülern und anwesenden Eltern.

Große Weihnachtsfeier im Dezember 2016

Am 16. Dezember führten wir unseren großen Weihnachtsabend mit den Kindern und Eltern aller Klassen in unserer Turnhalle durch. Es wurde ein sehr schöner Abend mit einem vielseitigen Programm, das von den Kindern aller Jahrgänge dargeboten wurde. Unterstützt wurden wir vom Mittegroßefehntjer Posaunenchor und von umserem ehemaligen Musiklehrer, Herrn Dörrie, am Klavier. Besonders gefreut hat uns die Teilnahme der Kindergartenkinder mit dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei", die im Jahre 2017 einsgeschult werden.
Leider sind aufgrund der ungünstigen Lichtverhältnisse nur wenige Fotos gut gelungen. Gerne hätten wir an dieser Stelle mehr gezeigt.

Projektwoche Zirkus
In der Woche vom 29.08.-02.09.2016 führten wir unsere Projektwoche mit dem Thema Zirkus durch. Dazu hatte der Zirkus Buratino für die ganze Woche sein großes Zirkuszelt auf unserem Schulgelände aufgebaut. Die ganze Woche übten und trainierten alle Kinder für die Zirkusvorstellung am Samstag. Es wurden die Bereiche Akrobatik, Seiltanzen, Teller drehen, Trapez, Jonglage, Zauberei, Kugelbalance angeboten. Herr Bolotov, Mischa und die anderen Personen haben uns immer wieder gezeigt, wie es geht. Besonders aufgeregt waren wir natürlich am Samstag. Die Zuschauertribüne war voll besetzt. Eltern, Großeltern und Freunde waren gekommen, um unsere Kunststücke zu bewundern. Wir erhielten dafür ganz viel Applaus. Die Woche war toll!



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü